Maike Rosa Vogel

Maike war am 25.4.2020 bei uns!

Als Kind habe ich gesagt:
„Wenn ich groß bin, will ich glücklich sein.
Wenn man glücklich ist, ist man auch glücklich, wenn man unglücklich ist.“

Was ich wollte ist das Gefühl, irgendwo mit sich anzukommen, ein Zuhause zu finden, da zu sein. Wir sind aufgewachsen und leben in einer Welt, in der es normal ist, dass Dinge mehr zählen als Menschenleben, aber diese Dinge stehen jetzt zwischen uns und unserem Leben.

Auch wenn die meisten von uns Glück gehabt haben und zu denen gehören, deren Leben geschützt und subventioniert wird von denen, die nicht so privilegiert sind, auch wenn die meisten von uns ihre Kinder nicht in Schlauchboote setzen müssen, mit denen sie vielleicht nicht lebend ans andere Ufer kommen und wir nicht frierend in Zelten sitzen, ohne Essen, trockene Kleidung oder Medizin, sitzt dieses System doch auch in unseren Knochen, in unserer Haut. Es hält uns davon ab, uns abends in unseren Küchen zu besuchen, ohne vorher anzurufen und uns die Dinge zu erzählen, die uns zum Lachen gebracht haben. Wir nehmen die Kinder unserer Freunde zu selten in den Arm und wir kaufen zu viele Dinge, die uns arm machen, von innen und von außen.
Wir mögen uns selbst nicht. Wir schütten diese Welt mit Dreck und Unmenschlichkeit zu, wir wollen es nicht mehr, wir tun es weiter.
Ich mag dieses Album, ich habe es sehr schnell geschrieben und sehr lange gebraucht, es fertig zu machen.

Und wenn ihr fragt, warum ist es so teuer, dann sage ich euch: Weil es eigentlich ein Buch ist. Ich habe Texte und Bilder von mir mit reingepackt, die ich immer sehe, wenn ich die Lieder höre, und die dazugehören, die ich schon so lange habe, und jetzt wollte ich das ganze Paket weitergeben. Und wenn ihr dann fragt, aber Maike, wird es denn auch Vinyl geben? Dann sage ich, nee, aber dafür ein Buch. Made in Berlin. Verschwendet euch, verschwendet eure Liebe, gebt euer Geld da aus, wo noch nicht so viel davon rumliegt.

Zum Beispiel hier: www.maikerosavogel.com 
Am 1.Mai kommt mein neues Album raus, das kann man jetzt vorbestellen.

YouTube
Texte und Lieder


Ein paar Videos und als erstes der live Stream bei uns, Videos kommen später.

  • Maike Rosa Vogel unplugged
  • Maike Rosa Vogel - Unser Geld ist wichtiger als sie
  • Maike Rosa Vogel - So hab ich Dich bei mir (Video)
  • Maike Rosa Vogel, Felix Meyer & Señor Erik Manouz * Gelegenheit macht Liebe